EAA

Horst Küpker übernimmt neu geschaffenes Vorstandsressort bei der EAA

Düsseldorf, den 02. Mai 2013. Horst Küpker (51) übernimmt die Aufgabe als Vor- stand Treasury/Capital Markets der Ersten Abwicklungsanstalt (EAA). Wie der EAA- Verwaltungsrat bekannt gab, tritt Küpker sein Amt am 15. Mai an, der Vorstand der EAA wird damit von zwei auf drei Mitglieder erweitert. Auf Basis des aktuell verabschiedeten Geschäftsverteilungsplans werden die amtierenden Vorstände Markus Bolder (49) und Matthias Wargers (46) künftig den Bereich Marktfolge sowie den Bereich Markt verantworten. Wargers übernimmt zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vorstand Markt die Funktion als Sprecher des Vorstands.

Küpker war bis Ende 2012 für die Postbank tätig und verantwortete als Mitglied des Vorstands dort das Ressort Financial Markets. „Ich freue mich, dass wir Horst Küpker für die neu geschaffene Position in der EAA gewinnen konnten“, sagte der Vorsitzende des Verwaltungsrats, NRW-Finanzstaatssekretär Dr. Rüdiger Messal. Der bislang schon erfolgreich geführte Geschäftsbereich Treasury/Financial Markets bei der EAA sei durch Übernahme eines weiteren Portfolios 2012 deutlich gewach- sen und werde künftig vor allem die Abwicklung des Handelsbestands der ehemali- gen WestLB verantworten, so Messal.

Messal dankte den amtierenden Vorstandsmitgliedern für ihre Leistungen: „Markus Bolder und Matthias Wargers mussten 2010 bei Null beginnen und haben sehr schnell eine schlagkräftige Einrichtung aufgebaut, die ihrem öffentlichen Auftrag mit großem Erfolg nachkommt.“ Ohne eine stabile und handlungsfähige EAA wäre es nicht gelungen, eine international verflochtene Bank wie die ehemalige WestLB ohne Verwerfungen vom Markt zu nehmen.

Bolder und Wargers traten ihre Position im Vorstand der EAA direkt nach deren Gründung an. Die öffentlich rechtliche Einrichtung übernahm zunächst ein Portfolio im Volumen von 77,5 Milliarden Euro, um so zur Stabilisierung des Finanzmarktes beizutragen. 2012 wurden im Rahmen der Restrukturierung der WestLB weitere En- gagements im Volumen von rund 124 Milliarden Euro zur Abwicklung transferiert. Unter dem amtierenden Vorstand wurden bereits Engagements im Wert von knapp 70 Milliarden Euro abgebaut. Das 2009/2010 übertragene Portfolio konnte bis Ende 2012 schon fast halbiert werden.